IPC's J-STD-001 Schulungs - und Zertifizierungsprogramm

Schulungshilfe für J001 Ausbilder

Schulungshilfe für J001 Anwendungsspezialisten

AUTORISIERTE SCHULUNGSUNTERNEHMEN

Revision D der Schulung jetzt verfügbar, einschließlich bleifrei-Schulung

Spitzenleistungen bei der Herstellung von elektronischen Baugruppen erbringen

Die IPC/EIA J-STD-001 "Requirements for Soldered Electrical and Electronic Assemblies ("Anforderungen für gelötete elektrische und elektronische Baugruppen) hat sich zur Führungsleitlinie für die Herstellung von elektronischen Baugruppen entwickelt. Der Standard beschreibt Materialien, Methoden und Prüfungskriterien für die Herstellung von hochqualitativen gelöteten Schaltverbindungen. Der Standard betont die Wichtigkeit der Verfahrenskontrolle und stellt Industriekonsens-Anforderungen für eine große Reihe von elektronischen Produkten.

IPC erhielt von weltweiten Unternehmen hunderte von Anfragen darüber, diesen kritischen Standard in ein Schulungsprogramm einzubauen, und Einzelpersonen als qualifizierte Ausbilder anzuerkennen und ihnen Schulungsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Jetzt hat IPC ein von der Industrie entwickeltes und genehmigtes umfassendes und für die Praxis ausgelegtes Lötschulungs- und Zertifizierungsprogramm, das auf J-STD-001 basiert und Unternehmen alle notwendigen Hilfsmittel bietet, um die Fertigkeiten und Leistungen ihrer Angestellten zu verbessern.

Wie das Zertifizierungsprogramm funktioniert

IPC's J-STD-001 Schulungs- und Zertifizierungsprogramm basiert auf einem Schulungsprogramm für Ausbilder. Möchte ein Unternehmen einen Mitarbeiter zu einem "IPC lizenzierten J-STD-001 zertifizierten IPC Ausbilder" fortbilden, schickt es seinen Kandidaten zu einer "IPC-Autorisierten J-STD-001 Zertifizierungsstelle." Das Schulungsprogramm enthält Schulungen in Lötlabor,
Demonstrationen sowie Schulungen im Klassenraum zur Unterrichtung der Normkriterien.

Kandidaten für die Zertifizierung als IPC Ausbilder, welche die Kursteile über die Lötverfahren und die Zertifizierungsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Schulmaterialien für die Schulung der Anwendungsspezialisten. Die Schulung für Anwendungsspezialisten besteht aus Modulen, d.h., es ist nicht notwendig alle Teile der Schulung durchzuführen. Bei der Schulung der Anwendungspezialisten ist der Einführungsteil obligatorisch. Danach sind die Module mit folgenden Themen frei wählbar: Kabel und Terminals, allgemeine Technologie, SMT-Technik und Inspektion.

Die Schulung der Ausbilder beinhaltet eine Verwendung von bleifreiem Lötmetall bei mind. 50% der Verfahrensprojekte. Die Art der bei der Schulung der Anwendungspezialisten verwendeten Lötlegierung ist optional und hängt von den Bedürfnissen des Unternehmens ab.

Download PDF-Datei mit Kursübersicht (Zeitplan).

IPCs J-STD-001 Schulungs- und Zertifizierungsprogramm bietet Einzelpersonen wertvolle Zeugnisse, die deren Verständnis des J-STD-001 bescheinigen. Dieses Programm ist ein Service für die Industrie; für den Erwerb dieses Standards sind die Annahme dieses Programms oder die Verpflichtung, alle Fabrikate auf der Basis dieser Anforderungen herzustellen, daher keine Vorraussetzungen.

Vorteile des Programms

Diejenigen, die an einer Initiative zur Qualitätssicherung in ihrem Unternehmen interessiert sind, besitzen ein von IPC gesponsertes Programm, das das Erfüllen ihrer Verpflichtung zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Verfahren und Fabrikate erleichtert. Die Anerkennung von IPC zeigt den Kunden klar und deutlich, dass Ihr Unternehmen die Anwendung von J-STD-001 ernst nimmt.

Alle IPC J-STD-001 registrierten Ausbilder erhalten Schulungsmaterial für den Anwender-Leistungskurs; dieser beinhaltet:

  • Eine CD-ROM mit Farbabbildungen für alle Aspekte des Standards und Schulungskurses, Studenten-Handbücher mit lizenzfreier Druckmöglichkeit, alle notwendigen Berichte und Formulare für die Ausführung der Spezialistenschulung. 35 mm Projektorfolien sind gesondert erhältlich.
  • Ein Leitfaden für den Ausbilder zur Leitung aller Module der Schulung für Anwenderspezialisten.
  • Prüfungen mit und ohne Buch für alle Module der Schulung für Anwenderspezialisten.
  • Kopien von J-STD-001 bis 006, ein Exemplar des J-STD-001 Handbuchs (IPC-HDBK-001) und ein Exemplar der IPC-9191 General Guidelines for Implementation of Statistical Process Control (SPC) (Allgemeine Richtlinien zur Ausführung der allgemeinen Verfahrenskontrolle) .
  • Ein Studierenden-Handbuch für die im Klassenraum stattfindenden Schulungsteile.
  • Vorlagen für Löt-Prüfplatten. (Zertifizierungszentren bieten standardisierte Prüfplatten für Kandidaten für die Zertifizierung als IPC Ausbilder. Des weiteren bieten sie auf die Vorlagen passende Prüfsätze, die für Lötdemonstrationen für Anwenderspezialisten empfohlen sind.)
  • Offizielle IPC Fortsetzungszertifikate für die Beendigung jeder Schulung.

Schulungsmaterialien für Anwendungsspezialisten inkl. Studierendenhandbücher und Zertifikate können von IPC nur durch zertifizierte IPC Ausbilder und die von ihnen vertretenen Unternehmen erworben werden. Zertifizierte IPC Ausbilder können die Schulungsorte frei wählen und ggf. Schulungsgebühren erheben.

Die Ausübungs-Laufzeit für einen J-STD-001 zertifizierten IPC Trainer beträgt 2 Jahre. Eine Schulung zur Rezertifizierung kann in einem lizenzierten Zertifizierungszentrum durchgeführt werden.

Wer sollte ein IPC J-STD-001 zertifizierter IPC Ausbilder werden?

Verfahrensingenieure, Aufseher für Qualitätssicherung, Schulungsmanager und andere Verantwortliche für die Qualität und Zuverlässigkeit von gelöteten elektronischen Baugruppen eignen sich sehr gut als Kandidaten für das Programm.

Jedes Unternehmen, das J-STD-001 verwendet oder die Übernahme in Betracht zieht, kann das Programm verwenden um die Schulungsanforderungen für den Standard kennenzulernen.

Es bestehen keine formellen Zugangsvoraussetzungen; Kandidaten für die Zertifizierung als IPC Ausbilder müssen jedoch hervorragende Kenntnisse und Fertigkeiten im Lötverfahren und bevorzugt auch als Ausbilder haben.

Themen im Schulungskurs für registrierte Ausbilder

  • Lehrfähigkeiten und die Rollen und Verantwortlichkeiten von zertifizierten IPC Trainern.
  • Allgemeine Voraussetzungen wie Sicherheit, Tools und elektrostatische Entladung (ESD).
  • Anforderungen für Leitungsstränge und Klemmstreifen, Demonstrationen und Labor.
  • Anforderungen für Durchsteckmontage, Demonstrationen und Labor.
  • Anforderungen für SMT-Technik, Demonstrationen und Labor.
  • Allgemeine Abnahmeanforderungen für Lötverbindungen. JETZT EINSCHLIESSLICH BLEIFREI
  • Anforderungen für Machinen- und Aufschmelzlötverfahren.
  • Prüfungsverfahren und zugehörige Standards.
  • Anwendung von Methodik zur statistischen Verfahrenskontrolle.

IPC J-STD-001 Training and Certification Program

Translated Training Materials

Translated training materials for this program are available. Additional languages are continuously being added.

Two training options are available for users of the J-STD-001E Space Applications Electronic hardware Addendum. CIT and CIS Optional Module 6 course material is additional training for training individuals with a current J-STD-001 CIT or CIS credential.

A completely separate course that trains CIS only to J-STD-001E Class 3 and Space Addendum requirements is also available. This four-day course is not modular and does not cover Class 1 or 2 requirements.

Training material order lists for these two space addendum training options is under the "Support for…" links above.

Creating Excellence in Electronics Assembly

The IPC J-STD-001 Requirements for Soldered Electrical and Electronic Assemblies has emerged as the preeminent authority for electronics assembly manufacturing. The standard describes materials, methods and verification criteria for producing high quality soldered interconnections. The standard emphasizes process control and sets industry-consensus requirements for a broad range of electronic products.

IPC received hundreds of requests from companies worldwide to support this critical standard with a formal training program that recognizes individuals as qualified instructors and provides them with teaching materials. Now, IPC has an industry developed and approved comprehensive, hands-on solder training and certification program based on J-STD-001 that gives companies all the tools they need to increase employee skills and performance.

How the Certification Program Works

IPC's J-STD-001 Training and Certification Program is built on a train-the-trainer instructional model. A company seeking to create an IPC Licensed J-STD-001 Certified IPC Trainer sends their candidate to an IPC Licensed J-STD-001 Certification Center. The training program uses soldering labs and demonstrations as well as classroom instruction to teach the standard criteria.

Certified IPC Trainer candidates who successfully complete the soldering workmanship portions of the course and the certification examination are given the instructional materials needed for training Application Specialists. The Application Specialists training is "modularized," meaning that training on the entire document is not required. Application Specialists must be trained on the introductory section, and then may be trained on other modules covering: wires and terminals, through hole technology, surface mount technology and inspection.

Instructor training requires the use of lead-free solder for at least 50% of the workmanship projects. The type of solder alloy used for application specialist training is optional, based on the needs of the company.

Download the course synopsis (schedule format) (.pdf)

IPC's J-STD-001 Training and Certification Program provides individuals with a valuable, portable credential that recognizes their understanding of the J-STD-001. This program is offered as a service to industry, therefore its adoption is not a precondition for any company to purchase the standard or claim that they build product to its requirements.

Program Benefits

Those interested in company-wide quality assurance initiatives have an IPC-sponsored program to support their commitment to continuous operations and product improvement. IPC recognition sends a strong message to customers that your company is serious about implementing J-STD-001.

All IPC J-STD-001 Registered Instructors receive the instructional materials for teaching the Operator Proficiency training course, including:

  • A CD-ROM with full color visuals covering all aspects of the standard and training course, student handbook files for royalty-free printing, and all reports and forms required for conducting Application Specialist training. 35 mm slides are available separately
  • An instructor guide for conducting all the Application Specialist training modules
  • Open and closed book examinations for all the Application Specialist Training Modules
  • Copies of the J-STD-001 through 006, a copy of the J-STD-001 Handbook (IPC-HDBK-001) and a copy of IPC-9191 General Guidelines for Implementation of Statistical Process Control (SPC)
  • A student handbook for use in the classroom portions of the course
  • Artwork for soldering test boards. (Certification Centers will provide standardized test boards for Certified IPC Trainer candidates. Test kits based on this artwork are recommended for Application Specialist soldering demonstrations.)
  • Official serialized IPC certificate of course completion

Application Specialist training materials, including student handbooks and certificates, may be purchased from IPC only by Certified IPC Trainers and the companies they represent. Certified IPC Trainers may teach the course at any location and set a training fee, if applicable.

The term for a J-STD-001 Certified IPC Trainer is two years. Re-certification training is conducted at the Licensed Certification Centers.

Who Should Become an IPC J-STD-001 Certified IPC Trainer?

Assembly process engineers, quality assurance supervisors, training managers and others responsible for the quality and reliability of soldered electronic assemblies are excellent candidates for the program.

Any company that uses J-STD-001 or is considering its adoption can use the program to address the training requirement identified in the standard.

While there are no formal entrance requirements, Certified IPC Trainer candidates must have excellent hand soldering skills and ideally, in training as well.

Topics Covered in the Registered Instructor Training Course

  • Instructional skills and the roles and responsibilities of Certified IPC Trainers
  • General requirements, such as safety, tools and electrostatic discharge (ESD)
  • Wire and terminal assembly requirements, demonstrations and laboratory
  • Through hole technology requirements, demonstrations and laboratory
  • Surface mount technology requirements, demonstrations and laboratory
  • General soldered connection acceptance requirements (including Lead Free)
  • Machine and reflow soldering process requirements
  • Test methods and related standards
  • Using statistical process control methodology

Support for Training J001 Instructors

Support for Training J001Application Specialists

Knowledge