IPC-A-600 "Acceptability of Printed Boards Training and Certification program" (Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für anerkannte Leiterplatten)

Vorteile der Zertifizierung Autorisierte Schulungsunternehmen
Schulungshilfen für A-600 Ausbilder Hilfen für die Schulung von A-600 Anwendungsspezialisten

Sie gehören zur Leiterplatten Qualitäts-Industrie

Fast jegliche Elektronik im Universum beruht auf Leiterplatten (PCB). Seit vielen Jahren setzen die IPC-A-600 "Acceptability of Printed Boards" (Annahme von Leiterplatten) und IPC-6012 "Qualification and Performance Specification for Rigid Printed Boards" (Qualifizierungs- und Leistungsspezifikationen für starre Leiterplatten) Normen den Standard für die PCB Verarbeitungsqualität, und geben Annahmekriterien mit Farbabbildungen und Fotografien, die alle Arten von PCB-Oberflächen und innerer Beschaffenheit zeigen, an. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Norm für Hersteller und Monteur, ist die IPC-A-600 eines der am weitesten verbreitetsten Dokumente, die jemals von IPC veröffentlicht wurden, geworden.

Das IPC-A-600 Schulungs- Zertifizierungsprogramm hilft allen Bereichen der Schaltungsindustrie ihr Verständnis der Qualitätsbelange für Leiterplatten zur erweitern, die Kommunikation zwischen PCB Herstellern, ihren Zulieferern und Kunden zu verbessern und bietet wertvolle Zeugnisse für Fachleute in der Industrie sowie Anerkennung für deren Unternehmen.

Wer benötigt Schulung über den IPC-A-600 Standard?

Hersteller von Leiterplatten Kenntnisse über Annahmekriterien sind wesentlich, um Fehler schon im Herstellungsprozess aufzuspüren. Das IPC-A-600 Schulungs- und Zertifizierungsprogramm stellt eine wichtige Verbindung zwischen IPC-A-600 und IPC-6012 her. Dieses Programm zeigt den Verwendern von Leiterplatten klar und deutlich, dass das Unternehmen ernsthaft an einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung interessiert ist. Von der Industrie anerkannte, technisch präzise und für jeden an der PCB Herstellung Beteiligten ausgelegte Schulung existierte bis heute nicht.

Unternehmen für elektronische Baugruppen Niemand möchte dutzende von teuren Komponenten auf eine defekte PCB anbringen. Die IPC-A-600 Schulung und Zertifizierung bietet dem Monteur Informationen über eine bessere Eingangsinspektion. Kenntnisse über annehmbare Zustände zu haben, spart das unnötige Wegwerfen von PCBs; Kenntnisse über fehlerhafte Zustände spart dem Monteur die kostenintensive Montage der Komponenten. Zertifizierte IPC Ausbilder, die in der Elektronikindustrie tätig sind, können zu einem produktiveren Verhältnis zu ihren PCB Zulieferern verhelfen.

OEMs und Material-/Ausrüstungszulieferer Jeder der im Verkauf oder der Bestimmung von Leiterplatten involviert ist, muss die Kriterien von IPC-A-600 und IPC-6012 verstehen. OEMs, wie Monteure, nehmen die Inspektion der eingehenden Platten vor und investieren große Summen in PCBs. Designer lernen die Qualitäts-Basisanforderungen für Platten aller Produktklassen. Material- und Ausrüstungslieferer schärfen zusammen mit OEMs ihre Fähigkeit, nicht konforme Zustände zu erkennen.

Wie funktioniert das IPC-A-600 Schulungs- und Zertifizierungsprogramm?

Es basiert auf einem Schulungsprogramm für Ausbilder. Unternehmen, die an der Herstellung oder Montage beteiligt sind oder Originalausrüstungshersteller (OEMs) tragen einen Vertreter für eine 24-Stunden Schulung in eines der IPC-A-600 autorisierten Zertifizierungszentren ein. Das Schulungsprogramm bietet eine detaillierte Betrachtung der IPC-a-600 Kriterien und endet mit einer Qualifizierungsprüfung. Personen, die die Prüfung bestehen, werden als "IPC-A-600 zertifizierte IPC Ausbilder" anerkannt und erhalten Schulungsmaterial für die Leitung einer Schulung für "Anwendungsspezialisten". Die Schulung für Anwendungsspezialisten besteht aus Modulen, und ermöglicht Schulungen über alle vier Bereiche oder nur Teile des Dokuments.

Vorteile der Zertifizierung

Diejenigen, die an einer Initiative zur Qualitätssicherung in ihrem Unternehmen interessiert sind, besitzen ein durch die Industrie entwickeltes und genehmigtes, von IPC gesponsertes Programm, das das Erfüllen ihrer Verpflichtung zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Verfahren und Fabrikate erleichtert. Die Anerkennung von IPC zeigt den Kunden klar und deutlich, dass Ihr Unternehmen die Anwendung von IPC-A-600 ernst nimmt.

Alle IPC-A-600 zertifizierten IPC Ausbilder erhalten Schulungsmaterial für die Leitung der Schulung für Anwendungsspezialisten; dieses beinhaltet:

  • Eine CD-ROM mit mehr als 250 Farbabbildungen für alle Aspekte des Standards und Schulungskurses, Studenten-Handbücher mit lizenzfreier Druckmöglichkeit, alle notwendigen Berichte und Formulare für die Ausführung der Spezialistenschulung.
    (35 mm Projektorfolien sind gesondert erhältlich)

  • Ein Leitfaden für den Ausbilder zur Leitung der Schulung für Anwenderspezialisten
  • Ein Leiterplatten-Modell, das äußere Charakteristiken wie Leiterbahnbreite und -abstand, Lötring und Lötstopplack demonstriert
  • Die IPC-A-600 "Acceptability of Printed Boards" (Annahme von Leiterplatten) und IPC-6012 "Qualification and Performance Specification for Rigid Printed Boards" (Qualifizierungs- und Leistungsspezifikationen für starre Leiterplatten) Normen
  • Prüfungen mit und ohne Buch für die IPC-A-600 Schulung für Anwendungsspezialisten
  • Ein Studierenden-Handbuch für die im Klassenraum stattfindenden Schulungsteile
  • IPC Zertifikat für die Beendigung der Schulung

Schulungsmaterialien für Anwendungsspezialisten inkl. Studierendenhandbücher und Zertifikate können von IPC nur durch zertifizierte IPC Ausbilder und die von ihnen vertretenen Unternehmen erworben werden. Zertifizierte IPC Ausbilder können die Schulungsorte frei wählen und ggf. Schulungsgebühren erheben.

Die Ausübungs-Laufzeit für einen IPC-A-600 zertifizierten IPC Trainer beträgt 2 Jahre. Eine Schulung zur Rezertifizierung kann in einem autorisierten Zertifizierungszentrum durchgeführt werden.

Die Materialien wurden passend zur IPC-A-600 Revision F revidiert.

Wie kann man sich für eine IPC-A-600 Schulung für Ausbilder/Prüfer anmelden

Die untenstehenden Unternehmen sind IPC genehmigte IPC-A-600 Zertifizierungsstellen. Diese ZENTREN regeln die Gebühren und Zeitpläne für die Schulungen zum zertifizierten IPC Ausbilder selber. Einige Zentren führen die Schulungen eventuell in einer ihrem Unternehmen nahegelegenen Einrichtung durch. Bitten Sie diese Einrichtungen heute um Preis- und Registrierungsinformationen.

Für Informationen bezüglich dem Programm kontaktieren Sie IPC per E-Mail: certification@ipc.org oder unter +1.847-597-2802.

Grundlegende Schulung ist die Grundlage für Erfolg. Je besser wir unsere Angestellten schulen, desto besser ist die Qualität der Produkte, die wir machen. Das IPC-A-600 Schulungs- und Zertifizierungsprogramm bedeutet die horizontale und vertikale Erweiterung der Kenntnisse unserer Arbeitskräfte, und die Stärkung von Vertrauen und Selbstwertgefühl unserer Angestellten ."

- Brenda Horberg,
Personalleiterin,
Beaver Brook Circuits

Themen in der IPC-A-600 Schulung für zertifizierte IPC Ausbilder:

  • Produktklassifizierungen und Annahmekriterien für Leiterplatten
  • Oberflächen- und Untergrundzustände der Basismaterialien, wie z.B. Flecken/Risse
  • Abdeckung der Leiterbahnen mit Lötstopplack und Lagegenauigkeit zu den Lötaugen
  • Anforderungen bezgl. Leiterbahnbreite und -abstand und Lötring
  • Dielektrische Materialkriterien für Hinterätzen, Hohlräume und Harz-Rückzug
  • Anforderungen bei durchplattierten Löchern bezgl. Dicke der Kupferplatten, Hohlräumen, Knötchen und Spalten
  • Annahmekriterien für flexible, starr-flexible und Leiterplatten mit Metallkern
  • Fähigkeiten bezgl. Der effektiven Unterrichtung des Lehrplans

Asia Pacific & Australia

Australia SMCBA Training Centre Malvern East Vic Australia
Microtek Laboratories -- Changzhou Xinbeiqu Changzhou China
IPC China Shanghai China
IPC Technology Consulting Pvt Ltd Jayanagar, Bangalore India
Blackfox Training Institute-Penang Penang Malaysia
Asian Centre for Aerospace Singapore Singapore
I-SAC Electronic Co., Ltd. Anyang-City South Korea

Zurück zum Anfang der Seite

Europe/Africa

HYTEK Aalborg Denmark
Skaanning Quality & Certification -SQC Rungsted Kyst Denmark
FED-Fachverband Elektronik Design e.V. Berlin Germany
Atek Training Services Ltd. Killaloe Ireland
Istituto Italiano della Saldatura Genova Italy
PIEK International Education Centre (L.E.C.) BV AC Heerlen Netherlands
Renex Electronics Education Center Wloclawek Poland
Scanditron Sverige AB Spanga Sweden
Advanced Rework Technology-A.R.T Chelmsford United Kingdom
Electronics Yorkshire Leeds, West Yorkshire United Kingdom

Zurück zum Anfang der Seite

North America

STI Electronics, Inc. Madison AL USA
Blackfox Training Institute-Tempe Tempe AZ USA
Microtek Laboratories -- Anaheim Anaheim CA USA
EPTAC Corporation San Diego Training Center Carlsbad CA USA
Jet Propulsion Laboratory Pasadena CA USA
STM - Service To Mankind San Jose CA USA
Blackfox Training Institute Longmont CO USA
EPTAC Corporation Connecticut Training Center Watertown CT USA
EPTAC Corporation Florida Training Center Palm Bay FL USA
Trace Laboratories - Palatine Palatine IL USA
Trace Laboratories - Baltimore Hunt Valley MD USA
EPTAC Corporation Minnesota Training Center Rosemount MN USA
EPTAC Corporation Manchester NH USA
TCS-Training & Certification Specialists Milford NH USA
AP Solutions, Inc. Cleveland OH USA
Viasystems Group, Inc. North Jackson OH USA
ACI/EMPF Philadelphia PA USA
ACME Training & Consulting Rapid City SD USA
Soldering.Biz Vancouver WA USA
EPTAC Corporation of Canada Markham ON Canada
Blackfox Training Institute-Guadalajara Guadalajara Jalisco Mexico

Zurück zum Anfang der Seite


Für weitere Informationen über das IPC-A-600 Schulungs- und Zertifizierungsprogramm, kontaktieren Sie bitte den Zertifizierungskoordinator unter 847-597-2802.

IPC-A-600 Acceptability of Printed Boards Training and Certification Program

Translated Training Materials

Translated training materials for this program are available. Additional languages are continuously being added.

You are in the Printed Board Quality Business

Nearly everything electronic in the universe depends on the printed circuit board (PCB). For many years, the IPC-A-600 Acceptability of Printed Boards and IPC-6012 Qualification and Performance Specification for Rigid Printed Boards documents have set the standard for PCB workmanship quality, giving comprehensive acceptance criteria with full color illustrations and photographs showing all types of printed board surface and internal conditions. Because of its importance to both the PCB manufacturer and assembler, the IPC-A-600 has become one of the most widely used documents ever published by IPC.

The IPC-A-600 Training and Certification Program helps all segments of the electronics interconnection industry improve their understanding of printed board quality issues, greatly enhances communication between PCB manufacturers, their suppliers and their customers and provides a valuable portable credential to industry professionals as well as recognition for their companies.

Who Needs Training on the IPC-A-600?

Printed Board Manufacturers Knowledge of acceptance criteria is essential in tracing nonconforming conditions to their origins in the manufacturing process. The IPC-A-600 Training and Certification Program establishes the important relationship between the IPC-A-600 and the IPC-6012. This program also makes a powerful statement to users of printed boards that a company is serious about continuous quality improvement. Industry-recognized, technically accurate training for anyone involved in PCB fabrication did not exist until now.

Electronics Assembly Companies No one wants to put dozens of expensive components on a defective PCB. IPC-A-600 Training and Certification gives the assembler the information to do a better job at incoming inspection. Knowing acceptable conditions means that PCBs are not needlessly scrapped; knowing nonconforming conditions saves the assembler from an expensive component mounting operation. Certified IPC Trainers working in electronics assembly can forge a more productive relationship with their PCB suppliers.

OEMs and Material/Equipment Suppliers Anyone involved in purchasing or specifying printed boards needs to understand the criteria of IPC-A-600 and IPC-6012. OEMs, like assemblers, perform incoming board inspection and have a huge investment in PCBs. Designers will learn the baseline requirements for board quality for all classes of product. Material and equipment suppliers along with OEMs will sharpen their ability to recognize nonconforming conditions.

How Does the IPC-A-600 Training and Certification Program Work?

The program is built on a train-the-trainer model. Companies involved in fabrication, assembly, or original equipment manufacturers (OEMs) enroll a representative in a twenty-hour training course at any IPC Licensed IPC-A-600 Certification Center. The training program provides a detailed review of the IPC-A-600 criteria and concludes with a qualifying examination. Those who pass the exam are recognized as "IPC-A-600 Certified IPC Trainers" and receive instructional materials to use in "Application Specialist" training. The Application Specialist training is modular and allows for any or all of the four sections of the document to be taught.

Benefits of Certification

Those interested in company-wide quality assurance initiatives have an industry developed and approved, IPC-sponsored program to support their commitment to continuous operations and product improvement. IPC recognition sends a strong message to customers that your company is serious about implementing IPC-A-600.

Download the course synopsis (schedule format) (.pdf).

All IPC-A-600 Certified IPC Trainers receive the instructional materials for teaching the Application Specialist training course, including:

  • A CD-ROM with more than 250 full color visuals covering all aspects of the standard and training course, student handbook files for royalty-free printing, and all reports and forms required for conducting Application Specialist training.
    (35 mm slides are available separately)
  • An instructor guide for teaching the Application Specialist training course
  • A printed board sample showing external characteristics, such as conductor width and spacing, annular ring, and solder resist registration
  • The IPC-A-600 Acceptability of Printed Boards and the IPC-6012 Qualification and Performance Specification for Rigid Printed Boards
  • Open and Closed Book Examinations for IPC-A-600 Application Specialist training
  • A student handbook for use in the classroom portions of the course
  • IPC certificate of course completion

Application Specialist training materials, including student handbooks and certificates, may be purchased from IPC only by Certified IPC Trainers and the companies they represent. Certified IPC Trainers may teach the course at any location and set a training fee, if applicable.

The term for an IPC-A-600 Certified IPC Trainer is two years. Re-certification training is conducted at the IPC Licensed Certification Centers.

Back to top of page

How to Register for IPC-A-600 Instructor/Inspector Training

The companies listed below are IPC Licensed IPC-A-600 Certification Centers. These centers control the fees and schedules for Certified IPC Trainer training. Some centers may bring the training to a location near you. Contact one of these facilities today for price and registration information.

For program information, e-mail certification@ipc.org or contact IPC at +1 847-597-2802.

“The bottom line in training is the bottom line. The better we educate our employees, the better the quality of product we will make. The IPC-A-600 Training and Certification Program will assist us in cross- training and broadening the knowledge of our workforce, while boosting employees confidence and self esteem.”

– Brenda Horberg
Human Resource Director
Beaver Brook Circuits

Topics Covered in the IPC-A-600 Certified IPC Trainer Course:

  • Printed board product classifications and acceptance criteria
  • Base material surface and subsurface conditions such as measling/crazing
  • Solder resist coverage over conductors and registration to lands
  • Conductor width and spacing and annular ring requirements
  • Dielectric material criteria for etchback, voids, and resin recession
  • Plated-through hole requirements for copper plating thickness, voids, nodules and cracks
  • Acceptance criteria for flexible, rigid-flex and metal core printed boards
  • Skills for teaching the lesson plan effectively

The companies listed below are IPC Licensed IPC-A-600 Training and Certification Centers. These centers control the fees and schedules for the Certified IPC Trainer training course. Some centers may bring the training to a location near you. Contact these facilities today for price and registration information. For program information, e-mail certification@ipc.org or contact IPC at +1 847-597-2802.

Asia Pacific & Australia

Australia SMCBA Training Centre Malvern East Vic Australia
Microtek Laboratories -- Changzhou Xinbeiqu Changzhou China
IPC China Shanghai China
IPC Technology Consulting Pvt Ltd Jayanagar, Bangalore India
Blackfox Training Institute-Penang Penang Malaysia
Asian Centre for Aerospace Singapore Singapore
I-SAC Electronic Co., Ltd. Anyang-City South Korea

Back to top of page

Europe/Africa

HYTEK Aalborg Denmark
Skaanning Quality & Certification -SQC Rungsted Kyst Denmark
FED-Fachverband Elektronik Design e.V. Berlin Germany
Atek Training Services Ltd. Killaloe Ireland
Istituto Italiano della Saldatura Genova Italy
PIEK International Education Centre (L.E.C.) BV AC Heerlen Netherlands
Renex Electronics Education Center Wloclawek Poland
Scanditron Sverige AB Spanga Sweden
Advanced Rework Technology-A.R.T Chelmsford United Kingdom
Electronics Yorkshire Leeds, West Yorkshire United Kingdom

Back to top of page

North America

STI Electronics, Inc. Madison AL USA
Blackfox Training Institute-Tempe Tempe AZ USA
Microtek Laboratories -- Anaheim Anaheim CA USA
EPTAC Corporation San Diego Training Center Carlsbad CA USA
Jet Propulsion Laboratory Pasadena CA USA
STM - Service To Mankind San Jose CA USA
Blackfox Training Institute Longmont CO USA
EPTAC Corporation Connecticut Training Center Watertown CT USA
EPTAC Corporation Florida Training Center Palm Bay FL USA
Trace Laboratories - Palatine Palatine IL USA
Trace Laboratories - Baltimore Hunt Valley MD USA
EPTAC Corporation Minnesota Training Center Rosemount MN USA
EPTAC Corporation Manchester NH USA
TCS-Training & Certification Specialists Milford NH USA
AP Solutions, Inc. Cleveland OH USA
Viasystems Group, Inc. North Jackson OH USA
ACI/EMPF Philadelphia PA USA
ACME Training & Consulting Rapid City SD USA
Soldering.Biz Vancouver WA USA
EPTAC Corporation of Canada Markham ON Canada
Blackfox Training Institute-Guadalajara Guadalajara Jalisco Mexico

Back to top of page

Knowledge